Gastfamilie schmeißt mich raus....

"Natürlich ist nicht alles perfekt. Aber wenn mein Auslandsjahr perfekt wäre, wäre es doch langweilig, oder? Dann hätte ich mir auch einen Film über ein Auslandsjahr angucken können. Die Höhen und Tiefen machen es doch gerade interessant!"  (Unveröffentlichter Post)
Das ist ein Auszug aus einem unveröffentlichten Post den ich Mitte Januar hochladen wollte. In dem Post ging es um meine Gefühle zum Jahreswechsel. Ich hatte viel Heimweh. Es ging mir eigentlich gut, aber irgendwas war nicht so ganz richtig, das war mir schnell klar. In dem Post habe ich davon geschrieben wie glücklich ich hier bin und wie gut es mir geht. Dabei habe ich aber eines total außer Acht gelassen, ich war nicht glücklich. Mir ging es gut, also ich war nicht krank oder so, aber trotzdem fühlte ich mich nicht gut. Ich wollte nach Hause. Wobei das Problem war eigentlich ziemlich offensichtlich, meine Gastfamilie.
 
Ich habe nie darüber geschrieben aber ich habe eigentlich schon ziemlich lange Probleme mit meiner Gastfamilie. Ich werde hier jetzt nicht alles haarklein ausführen aber es war schon viel. Ich habe mich immer unwohler gefühlt. Am Anfang habe ich gedacht das läge an mir, ich hätte mich einfach noch nicht richtig eingewöhnt, denn Savanah hatte z. B. nie ein Problem mit den Dingen die mich gestört haben. Aber die Probleme wurden nicht besser egal was ich probiert habe und mir ging es schlechter. Ende Oktober habe ich dann zum Ersten mal was gesagt, und habe mit meiner Gastfamilie geredet. Es hat sich nichts geändert. Ich hatte das Gefühl meine Gastfamilie versteht nicht, warum ich ein Problem mit gewissen Dingen habe. Wir haben oft diskutiert und das machte es noch schwerer für mich. Meine Gastfamilie war dann oft sehr unfreundlich. 
So ging es dann weiter bis Ende November/Anfang Dezember. Mir wurde das langsam zu viel und ich wollte meinen LC anrufen, vor allem nachdem ich ein Wochenende bei Vicky und ihrer Gastfamilie verbracht habe. (Vicky ist auch mit AIFS in Phoenix und ich hab bei ihr geschlafen) Dann stand aber auch schon Weihnachten vor der Tür und daher habe ich lieber nochmal die Klappe gehalten, ich wollte ja nicht Weihnachten versauen. Nach den Ferien wollte ich es nochmal versuchen. Ich hatte mir so gesagt, bis Samstag probiere ich es nochmal und wenn sich weiterhin nichts ändert dann rufe ich meinen LC an. Ich habe mich echt bemüht mit meiner Gastfamilie klar zu kommen und hätte am liebsten nicht gewechselt, ich wollte das es in der Gastfamilie klappt. Aber ich hatte das Gefühl sie verstehen nicht wie schlecht ich mich oft fühle, egal wie oft ich es sage. Daher habe ich Samstag meinen LC angerufen.

Er war wirklich sehr verständnisvoll und ist dann auch schon am Montag zu einer Mediation vorbeigekommen. Meine Gastfamilie war (verständlicherweise) sehr sauer, doch ich hatte das Gefühl sie  waren bereit zu reden. Doch trotzdem hatte ich die ganze Zeit das Gefühl das wir nicht wirklich was erreichen. Das Gespräch hat gut getan, aber wirklich geholfen hat es nicht, die Probleme sind eigentlich nur noch schlimmer geworden. Meine Gastfamilie hat meinem LC oft Sachen erzählt die nicht so ganz wahr waren. Am Freitag hat mein LC dann wieder angerufen und ich habe ihm erzählt was in der letzten Woche so vorgefallen war. Es gab wieder ein paar Zwischenfälle... 
Er hat mich gefragt, ob ich glaube bei meiner Gastfamilie hier noch glücklich zu werden. Ich habe kurz nachgedacht und hab nein gesagt. Ich habe es wirklich versucht, aber ich hatte das Gefühl dabei kaputt zu gehen. Dann meinte er, wenn ich eine Gastfamilie finde, dann darf ich wechseln. Ich war erleichtert. Dieses ganze Unwohlsein fiel von mir ab und mir wurde klar, dass sich jetzt alles ändert. 
Tatsächlich hatte ich schon eine Gastfamilie, bevor ich überhaupt angefangen habe zu suchen. Wie ich schon im September erzählt habe hatte ich einen Lehrerwechsel in Mathe. Meine eigentliche Lehrerin war noch in Maternity Leave, und daher hatte ich einen Substitute-teacher für einen Monat. Genau dieser sub liebt Deutschland und hat schon mal ATS gehostet, sogar aus Deutschland. Er hatte mich an dem Tag nach der Mediation mit meiner Gastfamilie in der Schule angesprochen und hat mich gefragt wie es so läuft. Ich war total überrascht und habe ihm alles erzählt. Er hat mir daraufhin angeboten mich zu hosten. Ich war erstmal total am Ende (bin heulend zu Chor gelaufen) aber glücklich zu wissen ich habe eine Alternative. Dann als mein LC mir erlaubt hat zu wechseln habe ich ihm eine Mail geschickt, und am Dienstag hatte er sich schon für mich beworben. Am Donnerstag habe ich seine Familie kennengelernt. Er lebt zusammen mit seiner Frau Virginia, seiner 6-jährigen Tochter Katelyn und zwei Katzen. Sie sind in die Schule gekommen während ich Konzert proben hatte, sodass meine alte Gastfamilie nichts mitbekommt. 
Ich wusste, wenn meine alte Gastfamilie erfährt dass ich wechseln werde schmeißen die mich raus. Genau das haben sie mit den letzten beiden ATS gemacht, die sie letztes Jahr hatten. Mein neuer Gastvater war derjenige, der die beiden ATS letztes Jahr abgeholt hat, da deren LC wohl nichts gemacht hat, genau wie mein LC. Man kann innerhalb von ein paar Tagen Gastfamilie wechseln. Ich habe 1,5 Wochen gebraucht, da mein LC nicht in der Stadt war. DANKE.
Am Sonntag darauf wurde meine neue Gastfamilie interviewt und am Dienstag waren sie approved. Eigentlich war der Plan ich sollte am Sonntag darauf wechseln. Mein LC sollte kommen und wir würden nochmal über alles reden, dann würde ich packen und zur neuen Gastfamilie fahren. Ich wollte eigentlich schon früher weg, das war aber wieder nicht möglich da mein LC nicht da war... Aber dann kam es wieder ganz anders.
Am Mittwoch hatte mein LC die UNFASSBAR tolle Idee meiner alten Gastfamilie Bescheid zu sagen, dass er am Sonntag kommt und dass ich danach ausziehen werde. Jeff (mein neuer Gastvater) und ich haben die ganze zeit versucht dass er das meiner Gastfamilie nicht sagt. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich wollte meiner Gastfamilie die ganze Zeit die Wahrheit sagen, aber ich wollte auch nicht rausgeworfen werden! Ich meinte wenn er das sagt will ich nur nicht alleine da sein! Doch alles war schon zu spät, mein LC hat meiner Gastmutter schon GESCHRIEBEN dass ich wechseln werde. Und er war noch nicht mal in der Stadt. Wir hatten einen Notfallplan, dass mein Gastvater mich abholt wenn es zu schlimm wird. Wurde es dann auch.
Am Mittwoch habe ich immer Movie Club und bin danach mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gefahren. Ich hatte echt Schiss. Es war nur meine Gastschwester zu Hause, und die hat mich wie so oft ignoriert. Ich bin in mein Zimmer gegangen und habe mein Zeug zusammen gepackt, damit ich -wenn es so weit ist- schneller weg kann. Dann kam meine Gastmutter nach Hause. Sie war sauer. Richtig sauer. Sie hat AIFS angerufen, ich sollte noch an dem Abend weg. Da mich aber niemand von der Organisation abholen konnte, musste das mein Gastvater machen. Ich habe in ca. 45min gepackt. Alles was ich von meiner alten Gastfamilie verwendet hatte musste da bleiben, sogar die Notizbücher. Meine alte Gastmutter hat die ganze Zeit zugesehen und hat so Sachen gesagt wie: "Deine neue Gastfamilie hat bestimmt keinen Pool" und "Savanah lass sie doch, das ist das was sie will" (nachdem Savanah mir helfen wollte), soll sie doch machen wenn sie sich dadurch besser fühlt. Dann war ich irgendwann fertig mit packen und bin nach draußen gegangen wo schon mein Gastvater gewartet hat. Wir haben alles in seinen Kofferraum geschmissen. Dann habe ich mich noch von Savanah und Cheri verabschiedet und bin mit meinem Gastvater weggefahren. Von Joyce konnte ich mich nicht verabschieden. Es war so komisch. Dann war ich plötzlich in meiner neuen Gastfamilie und ich hatte das Gefühl mein Auslandsjahr fängt nochmal von vorne an...
Donnerstag durfte ich dann erstmal ohne Schulsachen in die Schule. Keiner konnte glauben was passiert ist, noch nicht mal ich selber. Am Abend habe ich dann neue Schulsachen bekommen und meine Gastfamilie hat mir die Gegend gezeigt. Am Wochenende waren wir dann in der Kirche und bei einem Basketballspiel der ASU. Außerdem war ich noch bei einer Veranstaltung vom Movie club. Mir ging es so viel besser. Montag und Dienstag war ich mal wieder Krank... Aber am Mittwoch ging es mir schon wieder gut. Ich war noch bei Mutual in der Kirche meiner alten Gastfamilie. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und die meisten haben mich beim Wechsel unterstützt, daher darf ich (auch wenn ich nicht Mormon bin) weiterhin zur Kirche gehen. Der Bischof meinte wenn irgendjemand was dagegen sagt würde er sich darum kümmern! 
Heute habe ich noch Verwandte meiner Gastfamilie kennengelernt, und gehe später noch in die Jugendgruppe von ihrer Kirche.Mir geht es jetzt viel besser und ich bin wirklich glücklich hier. Ich verstehe mich viel besser mit meiner neuen Familie als ich das mit meiner Alten!!

Liebe Grüße,
Emma😊😜
"Ich fühle gerade so unglaublich viel auf einmal. Dankbarkeit, für diese Chance. Freude, für alles was ich schon erleben konnte. Trauer, weil schon die Hälfte vorbei ist. Sorge, über wie es sein wird wenn ich wieder in Deutschland bin. Angst, vor dem neuen Semester und alles was es mitbringt. Aufregung, für dass was kommt. Und mit all dem auch ein bisschen Heimweh. Aber nur ein bisschen." (Unveröffentlichter Post)

Kommentare

  1. Liebe Emma, schön dass du es bei Jeff so gut getroffen hast. Jetzt wo du wieder happy bist, sind wir es auch.
    Und keine Sorge wegen Deutschland. So souverän wie du in den USA alles meisterst, wirst du das in Deutschland auch schaffen.
    Wir lieben Dich!
    Papo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eng: Feelings while leaving

Meine Gastfamilie 😊