Mein Abschiedsbuch

Hey!😊😜

Wie im letzten Post versprochen schreibe ich heute von meinem Abschiedsbuch. 😊 Für alle, die noch nicht wissen was das ist, kommt hier eine kurze Erklärung:
Ein Austauschschüler kauft sich ein Notizbuch und gestaltet es nach seinen Wünschen. Er bastelt ein neues Cover, gestaltet eine Infoseite über seine Familie und seinen Staat etc. Dabei sind ihm keine Grenzen gesetzt. Das Buch ist jetzt sein Abschiedsbuch. er gibt es in seinem Freundes- und Verwandtenkreis herum und jeder der es bekommt und Lust hat,  kann eine (oder auch mehrere) Seiten gestalten. Dabei werden Texte hinein geschrieben, Fotos rein geklebt. 
Der Austauschschüler nimmt das Buch mit in sein Gastland und liest erst auf dem Flug die ganzen Einträge. So hat er immer ein Teil seines zu Hauses dabei.😊😉💜 
Ich habe diese Idee auf Youtube gefunden, auf dem Channel von Laura (USA 2015/16) und wollte das SOFORT auch machen 😅😂. Das war ca. ein Jahr bevor ich überhaupt angefangen habe mich bei den verschiedenen Organisationen zu bewerben, daher habe ich erst mal abgewartet! 😂 (Jaa ich weiß, ich war sehr früh dran!)
Jetzt, also ca. 1,5 Jahre später habe ich dann auch angefangen mein Abschiedsbuch zu basteln.😅😂

Als aller Erstes brauchte ich natürlich ein Buch! Ich wollte gerne eins in DIN A4 haben und es sollte blanko sein. Mit diesen Vorstellungen bin ich dann zu einer Post / Schreibwarenladen bei mir in der nähe gefahren und habe dort dann eingekauft! Mein Buch wollte ich genau wie alles andere lieber im Laden kaufen als im Internet, damit ich es mir vorher mal ansehen kann, um es nicht fünfmal zurück zu schicken😬😂. In der Post habe ich mich dann sehr schnell für ein Buch entschieden. Den Link dazu findet ihr hier. Ich habe mir das Buch in blau gekauft. Das Buch an sich finde ich echt total gut, nur leider sind die Seiten nicht so dick. Das heißt, mit Edding sollte man da nicht hinein schreiben. Da sollte man dann eher ein "Skizzenbuch" kaufen, da sind die Seiten meistens dicker.😊😉 Nachdem ich dann das Buch gekauft hatte, habe ich mir Fotos auf normalem Papier (Fotopapier ist mir zu dick) ausgedruckt. Dann habe ich die Vorder- und Rückseite meines Buches mit Papier beklebt. Mit Doppelseitigem Klebeband ging das ohne Probleme. Vorne habe ich Goldenen Karton genommen und Hinten Musterpapier mit weißen Holzlatten darauf. Wie ihr auf dem Foto gut sehen könnt hat das Buch eine Leinenbindung, das gefällt mir sehr gut. Das Papier habe ich einfach direkt an die Kante geklebt. Dann habe ich die Fotos aufgeklebt und noch ein paar Aufkleber verteilt. Das ganze habe ich dann mit Buchschutzfolie überklebt. Die Folie habe ich nicht über die Leinenbindung hinüber geklebt. Ich habe einfach einmal die vordere Seite und dann die hintere Seite überklebt. Mit dem Cover bin ich nicht so zufrieden, das ist (finde ich) mit den ganzen Aufklebern und so zu viel. Die Rückseite gefällt mir dafür um so besser.😂😅

Aus einer weiteren Seite und dem Cover habe ich eine Lasche gebastelt. Dort kann man private Briefe hinein stecken. Die Nächste Seite besteht aus einer hübschen USA karte, Aufklebern und Washitape (Ich liebe Washitape)😍😅. Arizona hab ich natürlich gleich auf der Karte markiert. Mit dieser Seite bin ich sehr zufrieden. Aber ich hatte vorher keine Ahnung wie schwer es ist einen hübschen Briefumschlag auf eine DIN A4 Seite zu zeichnen....😅😱. Ich glaube ich habe dafür fast 30 min. gebraucht... Vorlage abmessen, umrechnen, im Buch markieren, drei mal neu markieren weil ich natürlich wieder einen Fehler gemacht habe, dann irgendwann dünn Vorzeichnen, nochmal Vorzeichnen und dann ENDLICH nachzeichnen. Dann konnte ich anfangen zu verzieren... 😬😅 Den Schriftzug habe ich einfach auf dem Computer getippt und Ausgedruckt. So habe ich das auch für mein Cover getan. 😊😉
Die nächste Seite habe ich mit einem hübschen Zitat beschrieben. Jetzt seht ihr auch warum ich die Schriftzüge davor ausgedruckt habe. 😅 Dann habe ich einen Einführungsbrief an meine Freunde und Familie geschrieben. Irgendwie habe ich es geschafft nicht komplett schief zu schreiben, sogar ohne ein liniertes Blatt unter die Seite zu legen.😏😂 Auf der Weltkarte unter dem Zitat habe ich natürlich sofort Hamburg (also eigentlich eher Norddeutschland, ich konnte nicht so genau zeichnen) und die USA markiert.😇😍😬
Nach dieser Seite kommt eine Doppelseite mit Fotos. Davon habe ich zwei im ganzen Buch. Die wollte ich jetzt hier nicht online stellen, da auf den Seite auch ein paar komische Fotos sind, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind.😅😏😬 
Danach kommt eine Stay in Contact Seite, die ich sehr einfach und schlicht gehalten habe. Jetzt so im Nachhinein hätte ich die App -Symbole etwas kleiner ausdrucken sollen, aber ich mag diese Seite trotzdem. Und wenn ihr mir noch nicht auf Instagram folgt dann könnt ihr das hier tun! _emchib_  7girls.abroad Dann höre ich auch wieder auf mit der Werbung und schreibe weiter! 😅😊 
Auf der nächsten Doppelseite wollte ich 1. Fotos einkleben und 2. Einen Dankesbrief  schreiben. In meinem Dankesbrief wollte ich mich für die Unterstützung von meinen Eltern, meiner Familie und meinen Freunden bedanken. Ohne sie hätte ich die ganzen Wartezeiten nie überstanden! Sie haben mich einfach bei allem unterstützt und hatten immer ein offenes Ohr wenn ich gerade mal wieder sooo viel neues und wichtiges zu erzählen hatte. Dann sage ich hier auch nochmal: DANKE! 💓

Bei dem Gestalten der Doppelseite habe ich mich doch gegen die Fotos sondern für ein paar schöne Austauschschüler und Auslandsjahr Sprüche entschieden. Das erschien mir irgendwie passender. 😊😅 Als ich dann den geplanten Dankesbrief vorschreiben wollte (damit ich im Buch dann keine Fehler mache), ist mir NICHTS eingefallen. Ich bin generell sehr schlecht im Briefe schreiben. An sich weiß ich immer was ich schreiben will, aber ich kann mich dann nicht ausdrücken. Entweder klingt mein Brief dann wie von einer drei-Jährigen, oder wie von einer 60-Jährigen. Das ist sehr komisch, da ich überhaupt keine Probleme beim bloggen habe! 😅😬😂 Dann dachte ich mir, mach es doch einfach so, als würdest du bloggen.... Hat auch nicht geklappt... Nach dem ich total verzweifelt aufgegeben hatte, habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht, auf dieser Seite Danke zu sagen. Dann kam mir eine Idee. Ich habe dann das Wort Danke in gaaanz vielen verschieden Sprachen aufgeschrieben. Sogar in Haitianisch und Friesisch 😜😂. Bei Sprachen mit einer anderen Schrift, habe ich versucht die Schriftzeichen nach zu malen. Unten habe ich dann noch (auf Deutsch) ,, ...dass mein Traum wahr wird! " hingeschrieben. (Ich glaube das haben nur wenige gesehen😬) 

Danach kommt die zweite Foto-Doppelseite auf der noch ,,And now it´s your turn ->" steht. Ich habe mich dann noch dazu entschieden eine Wall of Fame Seite zu gestalten. Das wahr sehr einfach😅! Da in mein Buch schon ein paar Freundinnen von mir eingetragen haben sind da natürlich auch schon ihre Unterschriften drauf 😊. 
Kurz nachdem ich dann meine Gastfamilie bekommen habe, habe ich noch eine Seite über Arizona und meine Stadt gestaltet. Leider habe ich kein Foto dieser Seite da ich es einfach vergessen habe... Die Fotos sind übrigens auch schon zehn Tage alt also die Wall of Fame ist schon etwas voller! 😂😜
Ich wollte noch etwas wichtiges erzählen: Seit vorgestern habe ich ENDLICH Kontakt zu meiner Gastfamilie😍. Wir haben auch schon geskypet. Meine Hostfamily ist total nett und ich freue mich total in weniger als drei Monaten bei ihnen zu sein! Bei mir hat die Kontaktaufnahme so lange gedauert, da meine E-Mail irgendwie nicht angekommen ist. Zum Glück hat meine Gastfamilie mich einfach so angeschrieben! 😬😅 Aber ich freue mich sehr dass wir jetzt endlich Kontakt haben! 😜

 Noch 84 Tage in Deutschland! 😱💓 Das sind zwei Monate und 23 Tage! 😍😱 Ich bin sooo aufgeregt! 

Ganz liebe Grüße und bis bald,
Emma💖😜😊

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eng: Feelings while leaving

Gastfamilie schmeißt mich raus....

Meine Gastfamilie 😊